Zur Person

Wer bin ich?


Werdegang und Qualifikation

Als Fachanwältin für Erbrecht liegt mein Beratungsschwerpunkt im Bereich der Testamentsgestaltung und Streitvermeidung.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und dem Rechtsreferendariat beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht war ich elf Jahre in einer mittelständischen Kanzlei in Hamburg als Rechtsanwältin tätig.

2012 habe ich im Erbrecht promoviert und bin seit 2016 sowohl Fachanwältin für Erbrecht als auch für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Neben der erbrechtlichen Beratung von Privatpersonen bin ich seit Jahren für verschiedene gemeinnützige Organisationen beratend tätig, zunächst ehrenamtlich, mittlerweile als anwaltlicher Tätigkeitsschwerpunkt hauptberuflich. Ich veröffentliche regelmäßig im Erbrecht und bin in der erbrechtlichen Fundraiser-Fortbildung engagiert.

2020 habe ich eine eigene Kanzlei mit erbrechtlichem Schwerpunkt gegründet.

Mitgliedschaften und Engagement

Anwaltlicher Bereich

  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV)
  • Expertennetzwerk Generationenwechsel & Nachfolge des Deutschen Mittelstands-Bunds e.V. (DMB)
  • Deutscher Anwaltverein Arbeitsgemeinschaft Erbrecht
  • Deutscher Anwaltverein Arbeitsgemeinschaft Kanzleimanagement

Gemeinnütziger Bereich

  • Fördermitglied Deutsche Interessengemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge e.V. (DIGEV)
  • Deutscher Fundraising Verband e.V. (DFRV)
  • Arbeitskreis Testaments- und Großspenden des DFRV
  • Förderkreis Westfälisches Textilmuseum e.V.
  • Ehrenamtliches Engagement für verschiedene gemeinnützige Organisationen

Privat und Persönlich

Mit meinem Mann und unserem Sohn lebe ich nördlich von Hamburg im „Land der Horizonte“ und arbeite aus einem Büro mit Blick in den Garten sowie immer wieder reisend im gesamten Bundesgebiet.

Ich liebe meine nächsten Menschen, Unabhängigkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Bodenständigkeit, Kampfgeist, Geradlinigkeit, Natur – Nordsee mehr als Ostsee –, Tiere – Hunde mehr als Katzen und Mäuse –, Tatendrang, Effektivität und die schönen Momente des Lebens – Garten und kein Golf, Erbsensuppe und kein Sushi –, Sandkasten, Strand und Picknickkorb.

Nordsee